top of page

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

"Schreibst Du keine Kolumne mehr? Vermisse sie!"

Tecina Golf, La Gomera


Es war eine der kürzesten Mails, die ich in diesem Jahr bekommen habe. Aber eine, die mich mit Glück und großer Freude erfüllt hat. Ich werde vermißt, nein, meine Texte, meine Gedanken werden vermißt. Vermißt-zu-werden ist in der heutigen Zeit, ('Der nächste bitte', - ' Bitte gehen Sie weiter,' 'Sie haben hier nichts zu suchen') etwas Ungewöhnliches. Menschen sind austauschbar geworden, rasanter als man denkt. Schneller als je zuvor. Ein Klick, zack, weg. Weggetwittert, vergessen im Social-Media-Dschungel.

Aber wenn dann da tatsächlich noch jemand ist, der ausspricht, dass er Dich vermißt, dann ist das schon das i-Tüpfelchen. Das Sahnehäubchen. Das Hole-in-one, das ich auf dem Golfplatz noch nie gespielt habe.

Danke, lieber Mike, ich freue mich auf gemeinsame Runden - auch nach den Runden - mit Dir!

Du hast Recht, Mike.

Warum habe ich so lange keine Kolumne mehr geschrieben?

Es gibt viele Antworten. Aber wer will sie ernsthaft wissen? Selbst ich bin dabei, einige Gründe zu verdängen, idealerweise zu vergessen. Sie machen mich nur traurig. Und wehmütig. Ich will sie hinter mir lassen, die Wehmut, die negativen Momente und die negativen Gedanken. Ich will sie austauschen durch positive Gedanken und positive Gefühle. Das Leben ist ein Produkt unserer Gedanken, und ich will gute, optimistische Gedanken. Für meinen Kopf. Für meine Seele. Für mein Leben.


Wie heißt es doch so schön: Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist, aufzuwachen. Diese Zeit ist jetzt. Tu es oder tu es nicht, aber höre auf, es zu versuchen.

Mark Twain wußte, was er sagte, als er sagte: "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden."

Und genau diese Chance will ich jedem Tag geben!

Wie soll das gehen? Ich sage mal, wie ich mir das für 2023 vorstelle!

O Ich will herzhaft lachen, beispielsweise über Sätze wie diese."Golfen und Sex sind die einzigen Dinge, die man richtig genießen kann ohne wirklich gut zu sein."

Oder über diesen: "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."

Oder, was Sean Connery, unvergessener 007-Held freimütig erkannte:

"An einem Loch spiele ich wie Arnold Palmer und am nächsten wie Lili Palmer."

O Ich will, versprochen lieber Mike, im neuen Jahr möglichst viele Herrennachmittage mitspielen. Herrennachmittage sind ein Schatzkästchen für gute Laune und Unbeschwertheit!

O Ich will möglichst oft mit meinen Freunden zusammen sein - ob auf dem Golfplatz, an der Bar, beim Spaziergang um die Alster. Wir sind alle nicht mehr die Jüngsten, da kann der nächste Tag schon mal schnell der letzte sein. Wie sagte schon der unvergessene Peter Frankenfeld sehr richtig: "Die Einschläge kommen näher." Also, carpe diem mit meinen Freunden.

O Ich freue mich auf meinen Geburtstag. Ich überlege, ob ich ihn auf der AIDA erleben möchte, auf einer Kreuzfahrt rund um die Kanaren. Und wenn ich an diesen 20. Januar denke, dann wundere ich mich, dass ich überhaupt so alt geworden bin, wie ich dann hoffentlich auch werde. Das hätte ich nie gedacht...wäre nur schön, wenn das Geld dann auch noch eine Weile mitgeht...!

O Ich möchte gern weniger, dafür besseren Wein trinken. Allerdings, wenn ich das gerade so schreibe, frage ich mich: Warum weniger? Lebe ich dann länger? Wer soll die Antwort geben? Wer guckt dem Schicksal schon in die Karten? Niemand. In Vino veritas!

O Manchmal werde ich immer wieder mal in fragwürdig tiefsinnig Diskussionen gefragt: Glaubst Du eigentlich an ein Leben nach dem Tod? Wie soll ich das wissen? Ich, Heiner. Ich habe immer nur eine Antwort, und die heißt unmißverständlich: Ich glaube an ein Leben VOR dem Tod. Und das möchte ich genießen, im wahrsten Sinne des Wortes leben, ausleben!

O Wenn Du in Deinem Leben etwas erleben willst, was Du noch nie erlebt hast, dann musst Du etwas tun, was du noch nie getan hast.


Diese Umsetzung habe ich mir für das nächste

Jahr auch vorgenommen...aber was habe ich noch nie getan? Ich habe keinen Berg erklommen (nur den Kalkberg in Bad Segeberg). Ich hatte keinen Sex mit drei Frauen gleichzeitig. Ich bin nie als Torrero einem Stier entgegengetreten. Ich habe mich keinen einzigen Tag als Frau gefühlt. Ich habe nie 500 PS unter meinem A...., pardon, Hintern gehabt. Ich bin nie Fallschirm gesprungen, und ich habe nie eine Frau gebeten, aufgefordert oder genötigt, ein Baby nicht zu bekommen. Also, was werde ich im neuen Jahr tun wollen: Von all den Dingen, die ich bisher nicht getan habe, werde ich auch in Zukunft lassen. Was ich unbedingt möchte: Mit meinen Freunden Günni, Kurt und Ali ein paar Runden in Tirol und einige Runden in Andalusien gehen. Und, wenn niemand mitkommt, fliege ich gern noch einmal allein in die Sonne, um eine Woche meinen Traumplatz Tecina auf La Gomera zu spielen.

Wo immer Du stehst auf dem Kurs, Du hast einen klassischen Blick aufs Meer. Einfach gigantisch schön.

O Wer mich kennt, weiß, dasss ich ein Familienmensch bin. Ich glaube einfach an die Kraft, an die Liebe, an die Verbundenheit der Familie. Auch, wenn's manchmal gehörig knirscht. Und weil das so ist, werde ich 2023 mit meiner Enkelin Emily immer wieder auf dem Golfplatz sein und zuschauen, wie sie mit ihren vier Jahren puttet und unter Anleitung von unserem Pro Thomas die ersten Drives in die Luft jagt...

O In diesem Jahr habe ich zu wenig Bücher gelesen (was ich gelesen habe, habe ich mir selber geschrieben...), ich war zu selten im Theater, im Kino, beim Eishockey...all das werde ich ändern im nächsten Jahr. Und zwar ohne Maske! Ja, Herr Lauterbach, das werde ich!

Bucket List - das ist jene Liste, in der geschrieben steht, was man in seinem Leben noch so gemacht haben möchte. . .bevor es zu spät ist...nun kennt Ihr meine Bucket List.

Habe ich einen Punkt vergessen auf dieser Bucket List?

Ja, habe ich. Ich wünsche mir, dass ich noch viele Kolumnen schreiben darf, und dass Ihr Freude habt, sie zu lesen.




Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgt uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page