Freunde oder Golffreunde?


Ein guter Freund ist wie ein Schatten - er ist immer in Deiner Nähe.. Ähnlich wie bei diesen beiden rauchenden Giraffen. Der Künstler, der das Original dafür geschaffen hat, ist Tom Hoffmann http://www.tomscompany.de. Leider lebt er nicht mehr. Aber seine Figuren leben - sehr zur Freude meines Freundes Claus. Er findet sie total schrill und total witzig. Und er sagte mir: "Ich liebe Farben und Schatten. Ich habe mittlerweile eine ganze Serie "Schattenbilder" fotografiert und bearbeitet und ich dachte, wenn die Giraffe schon raucht, darf der Qualm nicht fehlen." Stimmt, Claus.

John Lennon, dieser ewig unvergessene Beatle (*9. Oktober 1940 in Liverpool; † 8. Dezember 1980 in New York) hat einmal gesagt: „Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.“ Ernest Hemingway (* 21. Juli 1899 in Oak Park, Illinois; † 2. Juli 1961 in Ketchum, Idaho), einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Literaturnobelpreis-und Pulitzerpreisträger (1953, „Der alte Mann und das Meer“) war sicher:“Es gibt keinen Freund der so loyal ist wie ein Buch.“

Interessant, was Kevin Costner so sagt...

Mark Twain (*November 30, 1835 – April 21, 1910), der Schriftsteller, dem wir die Abenteuer des Hucklebery Finn verdanken, erkannte für sich:“Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“

Henry de Montherlant, französischer Schriftteller (* 20. April 1895 in Paris; † 21. September 1972) geißelte Frauenfreundschaften: „Freundschaft zwischen Frauen ist nicht viel mehr als ein Nichtangriffspakt.“

Und Kevin Costner (* 18. Januar 1955 in Lynwood, Kalifornien), Traummann vieler Frauen auf der Welt, sagt klipp und klar: „Natürlich ist mir meine Frau wichtig. Aber Freunde sind wichtiger. Eher würde ich auf meine Frau verzichten als auf meine Freunde.“

Reden wir heute mal über Freunde und Freundschaften. Speziell natürlich über Golffreunde und Golffreundschaften!

Ist ein Golffreund mehr wert als ein Facebook-Freund?

Ist ein Golffreund so verläßlich (!?)wie ein Parteifreund? Oder genau das Gegenteil?

Hat ein Golffreund die Bedeutung eines Geschäftsfreundes?

18 Löcher gemeinsamer Lebensweg

Ist ein Golffreund überhaupt ein echter Freund, oder teilt man mit ihm zufällig nur die gleiche Leidenschaft?

Wie komme ich darauf?

Ganz einfach!

Im Frühling und im Sommer - in der Golf-Hauptsaison - habe ich zu vielen Menschen Kontakt, mit denen ich gern golfe. Wir erzählen uns auf manchen Runden Persönliches, Vertrautes, wir lachen, wir lästern. Wir gehen eben ein Stückchen Lebens-Weg gemeinsam - und sei es immer nur mal neun oder 18 Löcher!

Aber jetzt im Herbst und im Winter…wo sind sie die Männer und die Frauen, denen ich sonst so nahe bin?

Abgetaucht.

Wie ich auch.

Die Schläger ruhen meist in irgendwelchen Golfboxen…die Golffreundschaften ruhen auch.

Gestern abend war ich mit zwei meiner Golffreunde abends essen. Herrenrunde! Asiatisches Essen in der Hamburger Speicherstadt. Mit Claus, dem Künstler, der in seiner Kreativ-Werkstatt so wunderbare Bilder und Skulpturen zaubert, wie Ihr sie auf dieser Seite seht. Mit Christian, den ich erst kurz kenne - aber sehr schnell schätzen gelernt habe. Wir haben während des ganzen Abends nur wenig über Golf gesprochen…stattdessen über Dinge, die uns betreffen, berühren, erfreuen.

SMS ins Krankenhaus

Und ich denke, das isses. Ein Golffreund ist ein Freund, mit dem ich gern über den Platz gehe und mich austausche. Mit dem ich mir herrliche und natürlich auch versaute Witze erzähle, mit dem ich nach der Runde auf der Terrasse sitze und den Drink genieße, den er mal wieder verloren hat…!

Die Jungs allerdings, die mit mir ohne Golfspiel ‚überwintern‘, mit denen ich nicht nur über Birdies, Bogeys und Bälle rede…denen ich zuhöre, wenn sie mir persönliche Pleiten und Pläne anvertrauen, die mir auch mal eine SMS schicken, wenn ich im Krankenhaus liege, und die mir wiederum zuhören, wenn ich über persönlichen worst case klage…ich denke, dann geht’s Richtung Freundschaft.

Ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich gute Freunde habe.

Ich hoffe; Ihr habt auch welche!

Falls nicht, dann tut etwas dafür!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgt uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

MEDIZIN FÜR MENSCHEN

 

Hans-Heinrich Reichelt

Chefredakteur

Justus-von-Liebig-Ring 3g

D – 25451 Quickborn

Tel +49 172 4223010

hhreichelt@me.com

www.medizin-fuer-menschen.de

Auf sozialen Netzwerken folgen

  • Facebook Clean Grey
  • Twitter Clean Grey

© 2016 Hans-Heinrich Reichelt, Hamburg