Gut Uhlenhorst - Hunde & Kieler Sprotten sind erlaubt...


Herzlichen Glückwunsch, Golf-&LandClub Gut Uhlenhorst!

Ihr habt ein neues Mitglied, eine wundervolle Frau - die smarte Kieler Sprotte Elke Birke!

Herzlichen Glückwunsch, Elke Birke!

Du bist Mitglied geworden im Golf- & LandClub Gut Uhlenhorst - in einem besonders schönen Platz in Schleswig Holstein!


Ich kenne beide: Elke (etwas besser und länger!) und den Club - und ich bin überzeugt, dass beide exzellent zusammen passen. Dass beide viel Freude miteinander haben werden!

"That's golfing country"

Kürzlich haben Elke und ich zum erstenmal gemeinsam eine Runde in Gut Uhlenhorst gespielt - sie als Test-und Gastspielerin und ich als Begleiter der Test-und Gastspielerin…und ich kann dem bei London geborenen Golfplatzarchitekten Donald Harradine nur beipflichten, der beim ersten Anblick des Areals begeistert rief: „That’s golfing country!“ Und ein Mann wie ‚Don‘ (Gott hab’ ihn selig…gest. am 26.9.1996 in Caslano) musste das wissen: Er hat mehr als 300 Golfplätze in der ganzen Welt angelegt!


Donald Harradine wurde 1911 in Enfield bei London geboren. Er wuchs bei seinem Stiefvater, einem Golf-Professional, auf, der Golfschläger für den Shooters Hill Golf Club herstellte. Dieser sehr frühe Kontakt mit der Golfwelt hat bei Don Harradine die Leidenschaft für die Entwicklung von „golf courses“ geweckt.

Dicht am Kieler Stadtzentrum

1929 erhielt er seine erste Chance, auf dem Kontinent als Golfarchitekt tätig zu werden. Der Platz in Bad Ragaz wurde nach seinen Entwürfen zur Musteranlage umgebaut. Während seiner Arbeit in der Schweiz begann er, Land und Leute zu lieben und beschloss zu bleiben, obwohl die Zeiten hart waren und er seinen Lebensunterhalt im Winter mit Jobs wie Bibliothekar im Grand Hotel in St. Moritz aufbessern musste.

Der Harradine-Platz Gut Uhlenhorst ist etwa nur knapp zehn Kilometer vom Kieler Stadtzentrum entfernt. 150 Hektar standen dem Meisterarchitekten für die Gestaltung einer 27-Löcher-Anlage zur Verfügung mit der Auflage, lediglich ein Drittel der Geamtfläche für die Golfbahnen einzuplanen.


Charmante Kieler Sprotte: Elke Birke

Entstanden ist - nach Meinung von Mitgliedern und Gästen - einer der attraktivsten Golfplätze. Liebevoll eingebettet in die reizvolle Landschaft. Hier lässt sich tief durchatmen, hautnah die Natur spüren und die Herausforderung genießen, die jede Runde Golf immer wieder mit sich bringt.

Hunde an der Leine oder im Cart !

Der ganzjährig auf den regulären Grüns bespielbare 27- Löcher- Platz ist als Meisterschaftskurs mit Par 72 und zusätzlichen Par 70- Abschlägen angelegt.Und tatsächlich sind hier im Golf-& LandClub nicht nur Golfer happy, sondern auch ihre vierbeinigen Freunde.

Ja, Hunde sind erlaubt - allerdings nur an der Leine, klar. Und falls der Hund keine Kondition für die ganze Runde hat, darf das Herrchen (oder Frauchen) einen Golfcart mieten, und ‚Bello‘ (oder wie immer er oder sie auch heißen mag…) kann sich’s schön bequem machen.


Immer wieder höre ich - in manch anderen Golfclubs - dass Hunde eigentlich auf einem Golfplatz nichts zu suchen haben.(Es sei denn...Bälle...)

Die Meinung muss ich natürlich akzeptieren - tatsächlich spricht aber die Tradition für den Hund.

Schließlich hatten die schottischen Schäfer, die bekanntlich das Golfspiel erfunden haben, immer ihren Schäferhund dabei.

Kennt Ihr Regel zehn???

Und sogar in den ersten schriftlichen 13 Golfregeln aus dem Jahr 1744 wurde der Hund erwähnt: Regel zehn besagte, "wenn der Ball durch eine andere Person, einen Hund oder ähnliches gestoppt wird, muss er so gespielt werden, wie er liegt."

Ein Indiz, dass Hunde auf dem Golfplatz keine Seltenheit waren.

Also, Elke. Also Golf- & und LandCub Uhlenhorst!

Ich wünsche Euch eine wundervolle langjährige Partnerschaft, und ich freue mich schon jetzt auf gemeinsame Runden in meinem geliebten …von den Meeren umschlungenen … Schleswig-Holstein!


#elkebirke #hundeaufdemgolfplatz #kielersprotte #hundeanderleine #hundeimcart


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgt uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

MEDIZIN FÜR MENSCHEN

 

Hans-Heinrich Reichelt

Chefredakteur

Justus-von-Liebig-Ring 3g

D – 25451 Quickborn

Tel +49 172 4223010

hhreichelt@me.com

www.medizin-fuer-menschen.de

Auf sozialen Netzwerken folgen

  • Facebook Clean Grey
  • Twitter Clean Grey

© 2016 Hans-Heinrich Reichelt, Hamburg