top of page

Bei Dietmar Hopp in der Provence! Komme ich mit dem Auto, oder fliege ich mit dem Heli ein?


Das Paradies hat einen Namen: Terre Blanche!

Es liegt versteckt in den Hügeln der Provence, unterhalb von Fayence und Tourrettes, ein (richtig) guter Drive von der Cóte d´Azur entfernt. Mit dem Auto zum Flughafen Nizza ist es gerade mal eine Stunde - wer nicht mit dem Auto kommen will, fliegt mit dem Heli ein. Natürlich gibt es auf dem 266 Hektar großen Gelände von Terre Blanche einen Hubschrauberlandeplatz!

36 Golflöcher laden hier zum Spielen ein, im Fünf-Sterne-Hotel werden alle Wünsche erfüllt, die riesige Golfakdemie gehört zu den besten Akademien, die die Golfwelt zu bieten hat. Wer ein paar Millionen (egal in welcher Währung) übrig hat, entscheidet sich für eine eigene Villa.. Und wer Glück hat, begegnet dem Mann, der über 120 Millionen Euro investierte, um dieses Golfeldorado für zahlungskräftige Golfer und Golferinnen aus aller Welt zu schaffen! Dietmar Hopp, mehrfacher Milliardär, Mitbegründer von SAP und Inhaber des exklusiven Golf Club St.Leon-Rot. An seiner (kreativen) Seite der 17fache Toursieger und Golfplatzarchitekt Dave Thomas. Der smarte Waliser hatte den Hopp-Platz St. Leon Rot schon zu einem Juwel designt, ihn beauftragte Hopp, aus einem nicht vollständig erschlossenen Land ein Golfparadies zu schaffen. Eine Oase der Ruhe im Einklang mit der Natur.

In einem Satz könnte man sagen: Auftrag erfüllt, Dave Thomas!

Terre Blanche wurde 2004 eröffnet und verfügt über die beiden international renommierten Golfplätze "Le Château" und "Le Riou" sowie über ein in Europa einzigartiges Trainingszentrum, in dem die besten Lehrmethoden vermittelt werden. Dank dieser hochwertigen und umweltfreundlichen Einrichtungen wurde der Golfplatz mit dem GEO®-Zertifikat (Golf Environment Organisation) ausgezeichnet und von GOLF WORLD (UK) auf Platz 10 der 100 besten Golfresorts weltweit gewählt, neben so renommierten Resorts wie Pebble Beach, Pinehurst, Turnberry oder Gleneagles.



Die Natur ist hier die Inspiration für die Golfplätze: Täler, Seen, Schluchten, Wasserfälle und Wälder. Der Golfarchitekt Dave Thomas hat es verstanden, die vorhandenen Reliefs und die Vegetation dieses herrlichen Ortes zu erhalten.

Einer der beiden Plätze ist der


18-Loch-Platz Le Château

Dieser 18-Loch-Platz mit einer Gesamtlänge von 6 616 Metern ist sportlich anspruchsvoll und bietet ehrgeizigen Golfspielern eine großartige Herausforderung. Die Bunker, die Greens und die Fahnenpositionen bieten den Spielern Spielbedingungen, wie sie sie auf Weltmeisterschaftsturnieren vorfinden. Hier werden die besten Spieler für ihre Präzision und die Länge ihrer Schläge belohnt. Auch gibt es zahlreiche spektakuläre Wasserhindernisse. 2017 belegte Le Château auf der Rangliste des Golf World Magazine UK den Platz 14 unter den besten Golfplätzen in Kontinentaleuropa.


18-Loch-Platz Le Riou

Le Riou befindet sich in Hanglage gegenüber den kleinen Dörfern des Pays de Fayence und ist ein technisch anspruchsvoller, 6 005 Meter langer 18-Loch-Platz, der Spielstrategie und Präzision erfordert. Dieser Golfplatz ist Clubmitgliedern, ihren Gästen und den Hotelgästen vorbehalten Jedes Jahr findet hier die 1. Etappe der Ladies European Tour Access Series (LETAS) statt: die „Terre Blanche Ladies Open“.

Dietmar Hopp war nicht der erste, der sich in das zwischen Hügeln und Dörfern gelegene Terrain verliebte. Kein Geringerer als 007 und Golffan Sean Connery wollte nach seiner James-Bond-Karriere als Immobilieninvestor aktiv werden und hier in der Provence eine exclusive Wohnanlage plus Golfplatz schaffen. Das wäre auch fast gelungen, wenn dieser versteckte Winkel der Provence nicht einen selbstbewußten Bürgermeister hätte, der sich plötzlich anders entschied. Sean Connery hatte schon Pläne vorgelegt und Bagger anrollen lassen, als sich der französische Ortsvorsteher dann doch stärker erwies als Goldfinger!

Sean Connery mußte seine imposanten Träume von einem Golf-Resort samt pompösem Hotel begraben. 1979 hatte er die Domäne Terre Blanche erworben...als der Schotte Leb Wohl sagen mußte, standen die Türen in Terre Blanche offen für neue Herausforderungen!

20 Jahre später kaufte dann Dietmar Hopp das immer noch nicht vollständig erschlossene Land und investierte mehr als 120 Millionen Euro in 36 Golflöcher, eine riesige Golfakademie und ein Fünf-Sterne-Resort mit allem, was dazugehört.

Warum erzähle ich Euch diese Geschichte in schwärmerischen Worten?

Weil ich Euch animieren möchte, Euer Vermögen aus Sorge vor den Grünen Robert Habeck und Co. Richtung Südfrankreich zu transferieren?

Weil ich Euch begeistern möchte für eine Golf-Domäne, die ich selbst noch nie gespielt habe?

Weil ich hoffe, dass Dietmar Hopp mich auf eine Runde in Terre Blanche einlädt?

Weil ich mir wünsche, nach fast 37jähriger 'Golfkarriere' tatsächlich einen der allerfeinsten Golfplätze der Welt zu spielen?

Weil ich mir wünsche, dass jemand von Euch schon in Terre Blanche aufgeteet hat und mir sagen kann, wie hoch das Greenfee ist. (Auf der Seite www.terre-blanche.de) habe ich den Preis nicht gefunden...

Jede Antwort ist richtig und treffend.

Fakt ist aber auch, dass ich unter dem Weihnachtsbaum ein wundervolles Weihnachtsgeschenk entdeckt habe: eine Woche Cóte d´Azur, einzufliegen Anfang August!

Nun, und wenn ich schon mal da unten bin, (wo ich seit einer atemberaubenden Monte-Carlo-Golfrunde nicht mehr war), dann will ich mir doch einmal den Luxus gönnen und 18 Löcher im Paradies der Provence driven!

War einer von Euch schon mal da? Wenn ja, dann sagt mir bitte , ob Terre Blanche und Ihr Euch näher gekommen seid.

Ansonsten, Mr. Hopp, ich komme.

Ein Pinnauer fordert Terre Blanche heraus!



Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgt uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page