I did it my way - die Geschichte dahinter...

I did it my way ... und kein Ende!

In meinem letzten Blog habe ich Euch erzählt, wie der Song meine letzten Wochen und Monate begleitet hat, und ich habe ein paar Interpreten online gestellt, damit Ihr Euch all die wunderbaren, unterschiedlichen Interpretationen anhören könnt.

Hören ist das eine - aber wie ist der Hit, den Frank Sinatra mehr als 1000 Mal (!!!) in seinen Konzerten - und meist als Schlusslied gesungen - eigentlich entstanden?

Ich hab's nachgelesen und will's Euch kurz erzählen.

Komponiert hat es der französische Komponist Claude François. Er lebte mit der acht Jahre jüngeren Sängerin France Gall zusammen - als sie ihn 1966 verließ, war er komplett verzweifelt und drückte all seine Gefühle in dem Lied 'For You' aus. Diese Version wollte in Frankreich niemand singen, die dann folgende französische Variante dümpelte so vor sich hin.

Also - mit anderen Worten: Nix Großes.

Irgendwann 1968 war der legendäre US-Star Paul Anka in Paris, und er hörte im Radio dieses Chanson. Er schien wie elektrisiert. Innerhalb weniger Tage verschaffte er sich vom Musikverlag Société des Nouvelles Editions Eddie Barclay die Rechte und flog zurück nach New York. Aus einem Gespräch mit Frank Sinatra, das er in Miami geführt hatte, wußte er, dass Frankieboy sich wegen der ständigen Mafia-Vorwürfe komplett aus dem Musikbusiness zurückziehen wollte.

Sinatra - ein Mann, der den Vorhang vorbereitet hatte, um ein erfülltes Leben zu verlassen.

Das war die Text-Idee für Paul Anka!

Fünf Stunden hat's gedauert, bis Anka in einem New Yorker Hotelzimmer den Text geschrieben hatte.

Mit dem Text flog er nach Las Vegas, wo Frank Sinatra im Hotel Caesars Palace gastierte.

Sinatra war begeistert - innerhalb von einer halben Stunde nahm er 'I did it my Way' in einem Studio in Hollywood auf.

Ein Welthit war geboren!

Sinatra war übrigens leidenschaftlicher, wenngleich nicht sonderlich exzellenter Golfer.

Sein Hcp war 24.

Gestorben ist Frankieboy am 14. Mai 1988 in Los Angeles. Er wurde 82 Jahre alt.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgt uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square